Kurparkhotel Bad Wilhelmshöhe

SharePoint „virtuell arbeiten, real überwacht“

Soziale Medien und virtuelle Zusammenarbeitssysteme in Unternehmen

Medien begleiten uns in allen Lebenslagen: Twitter, Facebook und andere Plattformen haben das Telefon in vielen Bereichen ersetzt und eröffnen neue Kommunikationswege.

Auch in Unternehmen werden soziale Medien zunehmend für die virtuelle und reale Zusammenarbeit genutzt.

Im Seminar soll die Bedeutung dieser Entwicklung für die Arbeit in Betrieben und Verwaltungen erarbeitet werden. Am Beispiel von SharePoint (Kooperationsplattform von Microsoft®) sollen Regelungsbedarf und Knackpunkte für Vereinbarungen untersucht werden.

  • Unternehmen in sozialen Medien (Facebook, Twitter & Co.) und soziale Medien in Unternehmen (Enterprise 2.0)
  • Zukunft des Arbeitens – virtuelle Teams / Crowdsourcing
  • Zusammenarbeitsplattformen – Grundlagen / Grundfunktionalitäten live am Beispiel SharePoint
  • Regelungsbereiche und Mitbestimmung / Benutzerrechte / Datenschutz / Zusammenarbeitsfunktionen sinnvoll regeln
  • Soziale Medien in Betriebs- und Personalratsarbeit sinnvoll nutzen

 

Tagungsort:Kurparkhotel Bad Wilhelmshöhe
Beginn: am ersten Tag um 11:00 Uhr
Ende: am letzten Tag um 15:30 Uhr  
Seminargebühr:749,00 Euro
Unterkunft voraussichtlich ca:184,00 Euro
Tagungspauschale voraussichtlich ca:198,00 Euro
 (alle Preise zzgl. MwSt.)
Referent:

Mattias Ruchhöft, Dipl.-Ök., Technologieberater